Zum Inhalt

Über Qualität, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein

Auszeichnungen & Zertifizierungen

Worauf wir stolz sind? Mit dem Stolz ist es so eine Sache, weil wir einfach unsere Arbeit tun. Und zwar sehr gerne und mit viel Engagement. Und wenn wir dafür Anerkennung erhalten, freuen wir uns von Herzen! Vor mehr als 15 Jahren begannen diese ausgezeichneten Geschichten und im Laufe der Jahre gesellten sich immer weitere Erfolge dazu. – Ein Blick auf die Auszeichnungen und Zertifizierungen, die uns glücklich machen!

Als ein „Green Hotel“, das seit 15 Jahren das Österreichische Umweltzeichen trägt, und die Mindestanforderungen um stolze 241 Prozent erfüllt, lohnt es sich auf das „Warum“ zu schauen.

Übrigens: Bis 2021 war das Hotel Henriette noch unter dem Namen Das Capri bekannt.

Wichtigste Auszeichnungen auf einen blick

Gemeinwohl, Umwelt & Nachhaltigkeit

  • Gemeinwohl-Bilanz seit 2018
  • Österreichisches Umweltzeichen seit 2005
  • EU Ecolabel seit 2015
  • Umweltpreis der Stadt Wien 2019
  • Nachhaltige Gestalter*innen 2019
  • Wiener Qualitätssiegel „Top-Lehrbetrieb“

Nachhaltigkeit & DAS GUTE LEBEN SIND unser Bestreben

Auszeichnungen & Erfolge

EU-Ecolabel
Seit 2015 ist unser Hotel als eines von nur sieben Wiener Hotels mit dem EU Ecolabel zertifiziert. 

Nur Betriebe, die sehr strenge Kriterien erfüllen, dürfen sich damit schmücken. Das EU Ecolabel berücksichtigt den Lebenszyklus eines Produkts bzw. einer Dienstleistung. Betrachtet werden dabei die Auswirkungen auf die Umwelt bei Gebrauch, Herstellung und Entsorgung. Wir haben uns dem Kriterienkatalog 2014 zum ersten Mal erfolgreich gestellt. 2019 haben wir den Prozess erneut durchlaufen.
Österreichisches Umweltzeichen
Seit 2005 ist unser Hotel Henriette mit dem bekannten Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. 

Die Kriterien umfassen alle relevanten Umweltaspekte: vom Abfallmanagement über Energiesparmaßnahmen, von nachhaltigen Lebensmitteln bis hin zur umweltfreundlichen Anreise. Wir haben uns den strengen Auflagen gestellt und Umweltfreundlichkeit sowie Nachhaltigkeit zur Unternehmenspolitik gemacht.
Gemeinwohl-Ökonomie
2018 haben wir als erstes Hotel in Wien eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt. Und das alles nach anspruchsvollen Kriterien im Hinblick auf Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit.

Das Ziel: Ein gutes Leben für alle! Schon die Erst-Evaluierung nach der Gemeinwohl-Ökonomie begeisterte. Wir erreichten auf Anhieb 398 von 1.000 möglichen Punkten. „Das bedeutet, wir übererfüllen die gesetzlichen Anforderungen um satte 39,8 Prozent“, ist Familie Pastuszyn stolz. 

Umweltpreis der Stadt Wien

Was für eine Freude, als wir mit dem Wiener Umweltpreis 2019 ausgezeichnet wurden: für das Engagement in Sachen Umwelt, die Nachhaltigkeit und die Entscheidung, als 1. Hotel Wiens nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie zu arbeiten. 

Die Begründung der Jury: „Das Familienhotel hat sich in umfassender Art und Weise dem Thema einer nachhaltigen Wirtschaftsweise verschrieben und dabei auch besonders auf die sozialen Aspekte im Umgang mit den Mitarbeiter*innen und auf die Verantwortung für das gesellschaftliche Umfeld geachtet. Dabei konnte das Hotel neu positioniert und der Komfort für die Gäste gesteigert werden.

Nachhaltige Gestalter*innen 2019

Das Wirtschaftsmagazin BUSINESSART hat die Vordenker Verena Brandtner-Pastuszyn und Georg Pastuszyn als „Nachhaltige Gestalter*innen 2019“ in der Kategorie „Nachhaltig seit Generationen“ ausgezeichnet.

Unter dem Motto „mutig, achtsam, wirksam“ bittet eine 50-köpfige Expert*innen-Jury jedes Jahr Unternehmer*innen und Manager*innen vor den Vorhang, die in ihrem beruflichen Umfeld nachhaltige Meilensteine setzen. Die Auszeichnung wurde 2019 bereits zum 10. Mal verliehen.

Wiener Qualitätssiegel „Top-Lehrbetrieb“

Im November 2019 wurde unser Hotel Henriette als „TOP-Lehrbetrieb“ ausgezeichnet. Voller Stolz freuen wir uns, dass die Bemühungen und Erfolge in der Lehrlingsausbildung auch von außerhalb anerkannt werden. 

Die Auszeichnung ist eine Bestätigung für die großartige Arbeit unserer „Rising Stars“ und ihrer Ausbilder*innen. Das Qualitätssiegel wird von der Wirtschaftskammer Wien, der Industriellenvereinigung Wien, dem Gewerkschaftsbund und der Arbeiterkammer Wien an hervorragende Lehrbetriebe verliehen.

Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019