Zum Inhalt

WIR SIND mehr als nur ein „Öko-Hotel im Zentrum von Wien“

7 Gute Gründe fürs Hotel Henriette

Das Hotel Henriette im Zentrum von Wien hat viele Gesichter, die von Stolz und Freude erfüllt sind und ein gutes Gefühl geben. Das mag an der Haltung liegen, auf die Georg und Verena Pastuszyn und das gesamte Team höchsten Wert legen: Wertschätzung, Respekt und eine Vision zeichnen Tun und Handeln aus. Ziel ist, das Gute zu leben! Nicht nur Gäste möchten eine ehrliche, anerkennende Art erleben – auch Mitarbeiter*innen und Partner*innen.

Und was den Menschen gefällt, tut auch der Umwelt gut: Es ist ein Geben und ein Nehmen, das für Gleichgewicht sorgt. Darum hegen und pflegen wir das, was zufrieden, glücklich und satt macht. Hier in Wien, im nachhaltigen Stadthotel Henriette.

Gemeinwohl-ökonomie

#1 Gleichwohl fühlen

„Nur wenn wir aufs Gleichwohl schauen, können sich hier alle gleich wohlfühlen!“ Im Hotel Henriette herrscht Einigkeit über das, was das Gute ausmacht. Nämlich mehr als nur ein Öko- Hotel zu sein. Für uns heißt das nachzudenken, bevor wir handeln. Ein Zukunftsbild zu ersinnen, das Ressourcen schont und unseren Gästen einen wunderbaren Aufenthalt bereitet. Seit 2018 entspricht das Hotel im Zentrum von Wien den anspruchsvollen Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie: Wir setzen auf Menschenwürde, Solidarität, soziale Gerechtigkeit sowie ökologische Nachhaltigkeit.

Zum täglichen Leben braucht unser nachhaltiges Hotel in Wien nicht viel, um genau zu sein nur drei Komponenten: Öko-Strom, Wasser und ganz viel Hingabe. Dafür werden wir seit 2005 mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

wiener frühstück im henriette stadthotel

#2 Wiener Soulfood – saisonal & regional

Der Wiener Frühstückssalon lässt die Herzen der Gäste schon am Morgen vor Freude hüpfen. Ob’s am besten Kaffee der Stadt liegt? Vielleicht. Wir tippen auf die Muntermacher. Für die verwenden wir nur beste Zutaten. Meist in Bio-Qualität und mit einer ordentlichen Portion Liebe – das schmeckt man!

Partner*innen und Lieferant*innen arbeiten im Schnitt fünf Jahre mit uns zusammen. 85 % der Lebensmittel stammen aus der Region. Und weil wir es erdverbunden mögen, ernten wir viele Leckerbissen fürs Frühstück auch in Henriettes Blüten- und Kräutergarten auf unserem Balkon.

  • Fairtrade Kaffee & hausgemachte Köstlichkeiten
  • fast alles BIO (85%) - regionale Produkte (97%)
  • Lieferant*innen aus der Region (95%)
ÖKOLOGISCH & NACHHALTIG

#3 Rein ohne Chemie

Chemie kommt unserer Henriette so gut wie nicht ins Haus. Dafür ganz schön heißer Mikro-Trockendampf, der die Allergiker-freundlichen Hotelzimmer 100 % chemiefrei und klinisch reinigt. Das trägt zur Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter*innen bei. Ein weiteres Plus: Der Wasserverbrauch wird dabei so gering wie möglich gehalten.

Wir im Hotel Henriette sind mehr als nur ein Öko-Hotel in Wien. Wir denken nach, bevor wir handeln. Und pflegen einen nachhaltigen und respektvollen Umgang mit der Umwelt und unserer Umgebung. Bereits seit dem Jahr 2005 sind wir mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert und seit 2015 sind wir als eines von nur sieben Hotels in Wien ausgezeichnet mit dem EU Ecolabel. 

familiengeführtes hotel IN wien

#5 Familiengeführt & Wien verbunden

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen aus aller Welt das gute Leben in Wien näherzubringen. Als Familienbetrieb schätzen wir das gute Miteinander, das im Hotel Henriette ebenso zu Hause ist, wie unsere Gäste ein Zuhause im Zentrum von Wien finden. Bei uns sind Sie niemals eine Nummer, sondern immer herzlich willkommen. Willkommen, um sich Gleichwohl zu fühlen. 

Das fängt schon bei den Zimmern an: In jedem Zimmer im Hotel Henriette erzählen wir Ihnen eine eigene "Wiener G’schichte". Und gerne verraten wir auch ganz persönliche Geheimtipps. Lassen Sie sich von unserer Einzigartigkeit überraschen!

„Willkommen in Ihrem Wiener Zuhause!“

#6 Für Groß & Klein

Im Hotel Henriette im Zentrum von Wien sind die Zimmer-Kategorien so vielfältig und individuell wie unsere Gäste selbst. Der respektvolle und herzliche Umgang miteinander gehört genauso zu uns, wie ökologische Nachhaltigkeit. Und dann wären da noch die geräumigen und charmanten Zimmer zum Wohlfühlen.

  • Großzügige Zimmer in fünf unterschiedlichen Kategorien
  • Zimmer zum ruhigen Innenhof oder zur baumgesäumten Praterstraße; viele mit Balkon
  • Friends & Family Zimmer (35 m²) & Familien-Suiten (50 m²)
  • Alle Zimmer mit Klimaanlage und High-Speed-WLAN
  • Kinderfreundliches Hotel (Hochstühle, Kinderbett, …)
  • und vieles mehr …
so lässt es sich gut leben

#7 Nachhaltige Partner*innen

Nach der Philosophie der Gemeinwohl-Ökonomie zu leben, nennen wir im Hotel Henriette Gleichwohl fühlen. Nachhaltiges Denken zeichnet uns aus. Das Hotel Henriette ist ein familiengeführtes Haus; die Nachhaltigkeit sowie die Umweltfreundlichkeit wurde uns sozusagen in die Wiege gelegt. Und wird von uns tagtäglich gelebt.

Umso mehr freuen wir uns über Gleichgesinnte. Denn das Henriette Stadthotel ist mehr als nur ein Öko-Hotel. Es ist ein Ort zum Ankommen und zum Wiederkommen. Wenn Sie für Ihre Gäste oder Mitarbeiter*innen ein nachhaltiges Hotel nach Gemeinwohl-Ökonomie suchen, dann sind Sie bei uns bestens aufgehoben.

vorteile bei direktbuchung

Wir haben den besten Preis

  • Bestpreisgarantie bei Direktbuchung
  • Exklusive Raten & große Angebotsvielfalt
  • Fairplay – sicher, schnell & unkompliziert buchen & Buchungen ändern
  • Covid-19-Sicherheitsgarantie
  • Keine versteckten Kosten & Zusatzgebühren
  • Buchung ohne Kreditkarte möglich
Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019