ein zuhause in wien suchen und finden
Viel mehr als ein 4-Sterne Hotel in Wien
Sie kommen in Ihrem 4*Hotel Henriette im Zentrum Wiens an und spüren dieses Gefühl: das Besondere. Vielleicht liegt’s an uns? Oder an unserer Denkweise mit sehr viel Nachhaltigkeit. Wie wir denken? – „Fröhlich, zukunftsorientiert, gemeinsam“, das steht fest. Und dann? Schaffen wir voller Lebensfreude unseren Gästen ein Zuhause und einen unvergesslichen Aufenthalt in Wien.
Sie sind an Ihrem Lieblingsplatz: im 4-Sterne Hotel Henriette
Vermutlich mit einem Willkommensdrink in Händen … hier in unserem Vier-Sterne-Hotel am Rand der Wiener Innenstadt. Henriette ist weit mehr als ein Hotel, in dem Wien-Liebhaber*innen und Geschäftsleute eine Unterkunft finden. Wäre ja langweilig, oder?
Wir legen uns leidenschaftlich gern ins Zeug! Wir setzen um, was wir für gut halten und was unsere Gäste mögen. Wir sind bunt, wir glauben an Individualität. An unsere ureigenste und jene unserer Gäste. Das macht gute Laune für alle!
Gemeinwohl-Ökonomie
Unsere Bilanz machen nicht nur Zahlen aus: Wir rechnen in Menschenwürde, in Solidarität, sozialer Gerechtigkeit und Umweltbewusstsein.
398 Punkte haben wir bei der Erst-Evaluierung nach der Gemeinwohl-Ökonomie erreicht. „Darauf sind wir sehr stolz!“, sind sich Familie Pastuszyn und das Hotel Henriette-Team einig. Das Gemeinsame? Allesamt Vordenker und gute Laune-Macher.


Wir leben nach der Gemeinwohl-Ökonomie
Wenn wir zu Farbe und Pinsel greifen würden, um unser Hotel im schönsten Ton zu streichen, wäre es grün. Weil wir so denken: nachhaltig, regional, bio – mit allem, das zum guten Leben gehört.
Und dann setzen wir die schönsten Farbakzente. Weil die für das Leben stehen, an das wir glauben – ob für Gäste oder Freund*innen. Hier machen wir keinen Unterschied.
Wir sind Vorreiter
Wenn wir eine wunderbare Geschichte über Henriette als 4-Sterne-Hotel am Rand der Wiener Innenstadt schreiben würden, würde sie von der ersten bis zur letzten Seite vom „Gleichwohl fühlen“ erzählen.
- Wie der Gast ankommt und sich wohlfühlt.
- Wie man einander auf Augenhöhe begegnet.
- Wie er oder sie Teil eines großen Ganzen wird, das nicht nur Anklang sondern auch Auszeichnung findet: als das 1. Wiener Hotel mit Gemeinwohl-Bilanz.


im 4-sterne hotel henriette in wien ankommen, UM zuhause zu sein
Wofür wir täglich alles geben
- respektvoll, freundlich, hilfsbereit & höflich
- positiv, weltoffen, lernbereit, aufgeschlossen & mutig
- mit Freude und Lust am Erfolg
- effizient & effektiv, mit optimalem Ressourceneinsatz
- mit Teamgeist, Gemeinschaftssinn und Zusammenhalt
- exzellent und mit Qualitätsbewusstsein
- wir leisten verantwortungsbewusst einen Beitrag
- Wir achten auf einen bewussten Umgang mit dem Nächsten, dem Gemeinwohl und der Welt.
- Wir sind aufmerksam gegenüber jedem und zuvorkommend in allem, was wir tun.
- Wir arbeiten sorgfältig, gewissenhaft und serviceorientiert.
- Wir entscheiden uns für regionale Partner und gegen eine Profitorientierung um jeden Preis.
- Wir begegnen den Menschen und uns selbst mit Achtsamkeit, Wertschätzung und auf Augenhöhe.
Ob Gäste, Mitarbeiter*innen oder unsere Umwelt – wir im Hotel Henriette behandeln alle gleich. Hier keinen Unterschied zu machen, macht für uns den großen Unterschied aus. Das ist unsere Philosophie und darauf sind wir stolz.
Wer eine Reise antritt, muss wissen, wohin er möchte.
So sehen Georg und Verena Pastuszyn ihren Auftrag als Hoteliers und haben ein Zukunftsbild visualisiert, das alle anspornt. Schon frühzeitig begannen sie, Werte zu definieren und eine einzigartige Philosophie zu leben.
„Es muss sich für uns stimmig anfühlen“, wissen sie. Begonnen haben sie diese Aufgabe vor vielen Jahren im Hotel „Das Capri“, das Georgs Eltern aufgebaut hatten und das 2021 zum Henriette Stadthotel wurde. Das Gute ist geblieben und viel Neues hat Einzug gehalten.
Wir entscheiden uns für die Zukunft, die wir gestalten & erleben wollen!
Warum das Hotel Henriette ist, wie es ist? „Weil es uns begeistert, das Gute zu leben“, ist sich Familie Pastuszyn einig. Dieser Satz spiegelt Einstellung und Haltung wider: im Team, zu den Gästen, zu den Lieferant*innen und allen, mit denen Kontakt besteht. – Nur so gewinnen alle! Und damit sind wir noch lange nicht am Ziel.