Zum Inhalt
Blumenstrauß in geflochtenem Korb im Hotel Henriette in Wien.
Das Team des Henriette Stadthotel im Garten des Hotels.

Das sind WIR

Unser Team Henriette

Was uns verbindet? Dass wir an das Gute glauben, ein positives Weltbild haben und gerne arbeiten! Wir bemühen uns liebend gerne und sind froh, Teil von etwas zu sein, das Menschen glücklich macht. Gemeinsam geben wir unserem Tun mehr als nur einen Sinn: 

„Jede und jeder Einzelne leistet einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Großen und Ganzen in und rund um unser Hotel Henriette. So erreichen wir das Beste für unsere Gäste und uns!“, sind sich alle einig. In unserem Mitarbeiter*innen-Programm geht es auch darum, das Selbstverständnis und das Selbstbewusstsein aller zu prägen. Und jetzt möchten wir uns als viele Persönlichkeiten vorstellen, die das Henriette-Team ausmachen …

Mitarbeiterin beim Pflücken von frischem, selbst angebauten Salbei im 4* Hotel Henriette in Wien.
Was wir uns wünschen?
Dass unsere Gäste mehr vom Henriette-Gefühl in die Welt hinaustragen!
Vase mit Lavendel und Wasserglas auf einem Tisch im 4* Hotel Henriette in Wien.
GeorG Pastuszyn &
Verena Brandtner-Pastuszyn

Die Vorausdenker

Georg und Verena sind füreinander Spinning- und Lernpartner. Privat wie beruflich. Gemeinsam haben sie nicht nur zwei großartige Jungs, 4 Hühner, 6 Apfelbäume und einen Kater, sondern auch klare Vorstellungen vom Leben: Freundlichkeit, Wertschätzung und Freude nehmen dabei zentrale Rollen ein.

Georg ist immer am Denken und Optimieren, er will mit seinem Tun inspirieren; neue Möglichkeiten und Wege aufzeigen. Gar keine leichte Anforderung an sich selbst.

Verena ist die dynamische, die gern die Ärmel hochkrempelt und schöne Orte erschafft. Im Außen wie im Innen. Orte voller Lebendigkeit und Leben, an denen sich Menschen wohlfühlen, weil sie sich wertgeschätzt und willkommen fühlen.

Verena und Georg Pastuszyn, Inhaber des Stadthotel Henriette, im Garten unter den Bäumen.

"Nachhaltigkeit war uns immer schon wichtig. Den wirtschaftlichen Erfolg sehen wir als essenzielle Basis und nicht als das alleinige Ziel. Wir wollen auch sozial und ökologisch erfolgreich sein. Wir wollen das, was wir tun, einfach gut machen."

Georg Pastuszyn
 Junge Dame in der Eingangstüre eines Altwiener Kaffeehauses
Mitarbeiter im Stadthotel Henriette vor der Karlskirche im nahen Zentrum von Wien.
Mitarbeiter im Hotel Henriette bei einem Ausflug in den Tiergarten.

Die Gästebegeisterer

„Wir begeistern Gäste aus aller Welt“, freut sich das Team an der Rezeption und in der Reservierung. Sie managen alle Aufgaben rund um den Aufenthalt unserer internationalen Gäste: Anfragen, Buchungen, Telefon, Check-in, Check-out, spezielle Gästewünsche und geheime Wien-Tipps. Die GÄSTEBEGEISTERER sind gerne Wunscherfüller – und zaubern Ihnen dabei ein Lächeln und Begeisterung ins Gesicht.

Acht bis neun Gästebegeisterer arbeiten stets daran, dass die Gäste sogar schon vor ihrer Ankunft die Vorfreude auf diesen, unseren, besonderen Ort in Wien verspüren. Und dann, wenn sie – wenn SIE – zur Tür hereinkommen, es gleich fühlen: Hier sind Sie angekommen.  

Bunt zusammengewürfelt aus aller Welt, sind die Gästebegeisterer obendrein Verkaufsberater*innen, Organisator*innen, Barkeeper*innen, Baristas, Reiseführer*innen, Übersetzer*innen und manchmal auch Psycholog*innen.

Hallo und willkommen!
Frühe Vögel im Frühstück

Die Muntermacher

„Wir bringen den Genuss“, sagen sie. Aber das ist noch lange nicht alles, denn vor allem servieren die MUNTERMACHER gute Laune zum Frühstück. Sie haben das Geheimnis des „Miracle Morning“ geknackt – um 6 Uhr sind sie munter, produktiv UND fröhlich! Kurzum: Sie bringen den ärgsten Morgenmuffel zum Strahlen. Dabei backen sie Kuchen und Granola, schupfen Palatschinken-Pfannen, sind Meister im liebevollen Dekorieren und Anrichten. Und sie kochen Marmelade ein, wenn Erdbeeren, Himbeeren und Marillen Saison haben.

Die Muntermacher versorgen die Gäste auch mit den Geschichten zu den Köstlichkeiten: Woher kommt’s? Was ist drin? Warum gibt’s im Hotel Henriette keinen Orangensaft? Sie pflegen und hegen Henriettes Blüten- und Kräutergarten. Und kümmern sich nicht zuletzt auch darum, dass alle im Team Henriette ein gemeinsames Mittagessen genießen können.

Aus den verschiedensten Ecken der Welt kommen sie und bringen auch schon mal kulinarische Akzente aus ihrer Heimat mit.

Mitarbeiterin des Hotel Henriette mit einem Wiener Klassiker: einer frisch gebackenen Palatschinke.
Mitarbeiter des Hotel Henriette mit regionalen Produkten für ein perfektes Frühstück in Wien.
Hands-on-mentalität bei der haustechnik

Die Lösungsfinder

Damit im Hotel Henriette alles reibungslos funktioniert, gibt es immer alle Hände voll zu tun. Und meist befinden sich in diesen ein Akkuschrauber, Bohrmaschine oder anderes Werkzeug. Unsere Haustechniker sind richtige Profi-LÖSUNGSFINDER: Was sie nicht reparieren können, ist nicht kaputt.

Somit geben sie dem Wort „Hausverstand“ eine neue Bedeutung und halten quasi die Hardware des Hotels in Schuss. Natürlich kümmern sie sich auch um die Außenbereiche und dass alle Ideen rund um Dekoration und Einrichtung wunderschön umgesetzt werden.

Hausmeister im 4* Stadthotel Henriette in Wien.
Mitarbeiterin in der Etage im 4* Hotel Henriette, Wien.
Mitarbeiter im Henriette Stadthotel in einer der vielen sehenswerten Kirchen in Wien.
Mitarbeiterin im Stadthotel Henriette auf einer Parkbank sitzen bei einem Ausflug auf die Donauinsel in Wien.

Die Wohlfühlexperten

Ganz ehrlich: Es würde Henriette ganz schön dreckig gehen ohne WOHLFÜHLEXPERTEN … Sie sind die guten Geister des Hauses und kümmern sich ums Housekeeping: Die „Dampfis“ im Schlepptau machen sie keine halben Sachen und lassen mit Mikro-Trockendampf Schmutz, Bakterien und Viren keine Chance.

Außerdem schütteln sie mit Verve die Betten auf, sorgen dafür, dass die Seifenspender stets gut gefüllt und frische Handtücher da sind und dass der Müll entsorgt wird – fein säuberlich getrennt natürlich. Sie reisen mit Baby, Hund oder brauchen mal eine extra Decke? Auch hier sind die Wohlfühlexperten für Sie da und stellen sicher, dass wie von Zauberhand alle gewünschten Extras auf den richtigen Zimmern sind.

Obwohl sie meist im Hintergrund bleiben, kommen sie den Gästen so nah wie keine anderen Mitarbeiter*innen im Haus. Diskretion ist quasi ihr aller zweiter Vorname. Sie verwalten außerdem die bio-zertifizierte Hotelwäsche, kümmern sich um die Pflanzen im Innenbereich, kehren den Hof und verleihen auch den öffentlichen Bereichen und dem Büro Sauberglanz.

Wasser, Dampf, Liebe
Und dann wären da noch …

Wertschöpferin & Genusskoordinator

Die WERTSCHÖPFERIN für Revenue & Sales: Sie sorgt dafür, dass Sie Ihren Aufenthalt im Henriette Stadthotel über alle möglichen Kanäle buchen können – und trotzdem direkt den besten Preis bekommen. Mit einem erfahrenen Gespür für den Markt, einer genauen Analyse von Angebot und Nachfrage und die Zahlen immer fest im Blick, legt sie Preisstrategien und Vertriebswege fest, pflegt die Reservierungssysteme und betreut Firmenkunden. 

Der GENUSSKOORDINATOR aka F&B-Manager: Ihr leibliches Wohl bei Henriette ist seine Verantwortung. Er entwickelt gemeinsam mit den Muntermachern das Frühstücksangebot, wählt sorgfältig Produkte und Produzent*innen aus, gibt sein gastronomisches Know-how intern weiter und feilt an Henriettes kulinarischer Zukunft. Als ausgebildeter Koch steht er auch schon mal selbst am Herd – sei es fürs Mitarbeiteressen oder für Henriettes Wine & Dine Abende.

Wertschöpferin im Henriette Stadthotel
Genusskoordinator im Henriette Stadthotel
… Die, Die im Hintergrund für Henriette da sind

Verstärkerin & Möglichmacherin

Die MÖGLICHMACHERIN für Büro, Verwaltung und Einkauf: Das Rückgrat und organisatorische Hirn. Sie kümmert sich um alles Administrative, bezahlt Rechnungen, bereitet die Buchhaltung vor, verwaltet die Mitarbeiter*innen und besorgt von A wie Abfalleimer bis Z wie Zahnbürsten alles, was ein Hotelbetrieb an Zubehör braucht. Und wenn es was zu feiern gibt? Ruft sie „hier“, denn sie liebt Gästeaktionen und Mitarbeiter*innen-Feste.

Die VERSTÄRKERIN als Head of Operations: Sie koordiniert als operative Leitung alle vor Ort relevanten Hotelbereiche und kümmert sich tatkräftig und energiegeladen um reibungslose Abläufe, eine effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und die konsequente Umsetzung von Projekten. Außerdem verstärkt sie die Vorausdenker und verleiht Henriettes Ideen den Schub extra Power. 

Administration und Assistentin der Geschäftsführung im Hotel Henriette

"Wir sehen das, was wir tun, nicht als etwas Besonderes. Wir schätzen unsere Gäste, wir schätzen die Mitarbeiter*innen, wir leben eine offene, freundliche Art. Wir sind, wie wir sind."

Verena Brandtner-Pastuszyn

Geschichtenerzählerin & Mitdenkerin

Die GESCHICHTENERZÄHLERIN auf Instagram, TikTok & Co: Sie prägt unseren Außenauftritt auf Social Media und gibt Henriettes Followern täglich Einblicke in den Alltag ihres Lieblingshotels in Wien. Dabei ist es immer wieder verblüffend, was sie optisch aus der Handykamera rausholt und welche versteckten Talente sie aus den Kolleg*innen rauskitzelt. Neben ihrem Wirken als Social Media Managerin unterstützt sie als Marketing-Assistenz und bringt Kooperationen auf Schiene.

Die MITDENKERIN für Marke & Marketing: Unsere Brand Guardian sorgt für Außenwirkung. Henriette spricht mit ihren Worten: Sie schreibt Texte – am Computer genauso gern wie in schönen Lettern mit der Hand – und setzt auch so manches grafisch in Szene. Mit einem Blick fürs große Ganze und einem Gespür fürs Detail. Sie ist es, die mit den Vorausdenkern Henriette als Marke weiterdenkt. Mit Herz und guter Laune!

Mitarbeiterin der Büro-Crew sitzend auf einer Parkbank in Wien.
Mitarbeiterin der Büro-Crew im Henriette Stadthotel beim Eintreten ins Büro.
Die Großen von Morgen

Die Rising Stars

Hier sind die Helden von Morgen – und das schon heute. Damit das Henriette auch in Zukunft die besten Mitarbeiter*innen hat, bilden wir junge Menschen zu Hotel- & Gastgewerbeassistent*innen aus. Im Schnitt bereichern ständig drei bis vier Lehrlinge – oder Rising Stars – das Team Henriette. Und bringen sich mit großem persönlichem Engagement und jugendlicher Dynamik ins Hotel-Leben ein.

Als ausgezeichneter Lehrbetrieb vermitteln wir ihnen bei der Arbeit im Hotel Henriette fachliche Kompetenzen und viele Soft Skills. Was zählt? … Selbstvertrauen, Kommunikationsfähigkeit, Stressresistenz, Teamfähigkeit und Eigenverantwortung. 

Die Rising Stars im Hotel Henriette
Die dem haus die Seele verliehen haben

Die Grundsteinleger

Und dann gibt es Menschen, die Zeit ihres Lebens „erschaffen" haben – und jetzt auf ihr Lebenswerk blicken: Jacek und Annelie Pastuszyn. Ohne sie gäbe es keine Henriette! Sie haben das Hotel einst unter dem Namen „Das Capri" aufgebaut und bringen sich auch heute noch mit Freude ein.

Annelie ist meist im Büro anzutreffen und kümmert sich um verschiedene Aufgaben in Buchhaltung und Controlling. 

Jacek ist immer zur Stelle, wenn etwas zu besorgen oder abzuholen ist. Er kümmert sich liebevoll mit darum, dass die Blumentröge bunt bepflanzt und echte Hingucker sind. Eine Bereicherung fürs ganze Grätzel! Besonders im Frühling, wenn alle sehnsüchtig aufs erste Grün warten und Passant*innen sogar stehen bleiben, um einen Schnappschuss der Blumenpracht zu erhaschen. 

Und wie das in einem echten Familienunternehmen nun mal ist, betreuen sie auch immer wieder die (über)nächste Generation; nämlich ihre Enkelkinder.

Die Gründer des Hotel Capri, Vorgänger der Henriette
Created by potrace 1.16, written by Peter Selinger 2001-2019